Kleintiere - Seite 4

Reptilien, Sonstige "Exoten"

Reptilien und sonstige Exoten...

... werden für uns leider ein immer größeres - vor allem räumliches - Problem. Daher sind wir immer auf der Suche nach verlässlichen Pflegestellen, natürlich auch nach Endvermittlungsstellen, die unsere Schützlinge aufehmen können.

Aufgrund einiger doch mitunter sehr kurioser Anfragen: Wir versenden kein Reptil per Post oder Kurier! Vermittlung nur nach vorherigem ausführlichen ! persönlichen ! Gespräch.

Echsen


180704-Bartagame

Im Tierheim seit 4.7.2018
Einzug vom Kreisveterinäramt aus schlechter Haltung.
Infos folgen.


Schlangen

-- zurzeit keine in der vermittlung

 

Schildkröten


Landschildkröten

Achtung!
Aus gegebenem Anlass bitten wir Landschildkrötenhalter, ihre Gehege auf Ausbruchssicherheit zu prüfen.
Schildkröten sind, wenn die Außentemperaturen stimmen und sie einmal "warm gelaufen" sind, viel schneller und agiler als man meint. Und vor allem: Sie können extrem gut klettern!



180804-Landschildkröte

Im Tierhein seit 04.08.2018
Fundtier aus Erwitte-Schmerlecke...
hat von der Panzermusterung her sehr viel Ähnlichkeit mit einer Fundschildi, die wir schon einmal hatten - es soll sie aber nicht sein...


180515-Landschildkröte - feste Interessenten -

Im Tierheim seit 15.05.2018
Fundtier aus Erwitte-Bad Westernkotten (Antoniusstraße), sehr liebes, anhängliches Tier;
Maurische Landschildkröte, ca. 2,8 kg schwer, schon relativ groß, weiblich.
Leider hat sich nach Quarantäne und gründlicher Untersuchung jetzt herausgestellt, dass das Tier Herpesvirenträgerin ist. Das heißt, es kann bei Stress oder anderen Erkrankungen mal ausbrechen, kann aber auch nie ausbrechen. Aber es ist eine große Gefahr, andere Landschildkröten damit zu infizieren. Deshalb kann sie leider nicht auf Dauer in ihrer jetzigen Stelle bleiben, da sie dort nach der Quarantäne in die Gruppe eingegliedert werden sollte.
Sie sollte in die Einzelhaltung an verantwortungsbewusste Menschen vermittelt werden, denn sonst blockiert sie auf Dauer den Quarantäneplatz in unserer Pflegestelle.


Wasserschildkröten

180909-Wasserschildkröte

Im Tierheim seit 09.09.2018
Fundtier aus Erwitte - adulte Chinesische Dreikielschildkröte, männlich


_____________________________________________________________________________________________________________________________________


... drei unserer ehemaligen Schützlinge (2 Hieroglyphen und 1 Gelbwange, Fundtiere aus 2010) suchen über ihre Pflegestelle mit unserem Einverständnis weiterhin nach einem neuen Zuhause.
Sie können zwar theoretisch dort bleiben (Danke !!!), würden aber bei artgerechter Haltung auch gern Platz für neue Notfälle schaffen:

Im Falle einer Vermittlung erhalten wir die Daten des neuen Halters.
Kontakt über
"Zierschildkröte.de"


Haltungstipps finden Sie hier... "Zierschildkröte.de" ("DANKE"!)

>> Bitte beachten Sie diesen wirklich hilfreichen und informativen Link zur Artbestimmung, Haltungstipps etc. "Zierschildkröte.de"


[Home]